Durch offene Türen sehen und erfahren, dass der ressourcenschonende Umgang mit Energie und ihre Produktion vor Ort nicht nur ökologische sondern auch wirtschaftliche Vorteile bringt – elf Mal bot sich diese Gelegenheit im Rahmen der türöffner-events 2017 des energie-cluster.ch. Das Publikumsinteresse war gross, ebenso die Vielfalt der Zukunftsperspektiven, die hinter den offenen Türen zum Vorschein kamen.

Angelockt vom Motto «gelebte Energiezukunft», fanden sich von März bis Juni Fachleute und Interessierte zwischen Vaduz und Interlaken zu Veranstaltungen ein, die sich mit den Möglichkeiten der Energieeffizienz und ihrer Förderung in spezifischen Regionen befassten und spezifische technische Konzepte vorstellten, etwa auf dem Gebiet der Photovoltaik oder der Wärmepumpen. Die Zahl der Teilnehmenden belief sich jeweils auf ca. 70 Personen, zwei türöffner-events waren bereits frühzeitig ausgebucht.

Bei allen türöffner-events lieferten die Teilnehmenden sehr positive Rückmeldungen. Der energie-cluster.ch widmet sich mit Elan der Planung der nächsten «Staffel» dieser Veranstaltungsreihe im ersten Halbjahr 2018. Es sind erneut zehn bis zwölf Veranstaltungen vorgesehen. Die Ausschreibungen wurden bereits im Juni 2017 verschickt.