Das Schweizerische Unternehmen Tunnel du Grand-Saint-Bernard SA (Grosser Sankt Bernhard-Tunnel AG – TGSB SA) hat eine Schnell-Ladestation für Elektrofahrzeuge angeschafft, die seit Dezember 2016 in Betrieb ist. Die Station, welche vom Partner Green Motion installiert wurde, dem führenden Schweizer Unternehmen in diesem Bereich, ist die erste in Europa, die an einem so strategisch bedeutenden Punkt genau vor der Grenze eingerichtet wurde (auf über 1’900 Metern Höhe).

Im Laufe des Jahres 2017 soll eine gleiche Station, die ebenfalls von Green Motion geliefert wird, auf der italienischen Seite installiert werden. Unsere italienische Partnerfirma SITRASB SpA wartet auf grünes Licht der zuständigen Behörde (Ministerium für Infrastruktur), um die Installierung in Angriff nehmen zu können.

«Die Erstellung dieser Ladestation der allerneuesten Generation wurde 2016 im Hinblick auf Kundendienst und Umweltbewusstsein beschlossen», so Luc Darbellay, Gesch.ftsführer der Firma bis zum 31. Dezember 2016. Und sein Nachfolger, Fabrice Vouilloz, der erzählt, dass auch er ein aufladbares Hybridfahrzeug fährt, freut sich über diese Entscheidung.

Versorgt mit eigener EnergieDer Tunnel produziert seinen eigenen Strom (mit dem Label Ökostrom). Die Stromproduktion erfolgt in dem Wasserkraftwerk, das gleichzeitig mit dem Tunnelbau errichtet wurde: Durch einen in einen Lüftungsschacht integrierten Druckschacht wird das Wasser, das in einem kleinen Akkumulations-Stausee entlang der Passtrasse aufgefangen wird, auf die Turbinen geleitet. Der als Ökostrom zertifizierte Strom gelangt also praktisch direkt vom Erzeuger zum Verbraucher. «Es handelt sich um ein klares und frisches Produkt welches die Ladestation speist und unseren Nutzern zugutekommt», freut sich Fabrice Vouilloz.

Der Walliser Ständerat, Präsident der italo-schweizerischen SISEX AG und seit 1.1.2017 Verwaltungsratsvorsitzender der Schweizerischen Firma TGSB SA, Olivier Français, legt nach: «Die Installierung dieser Ladestation erfolgt im Pioniergeist derer, die den Tunnel und sein Wasserkraftwerk erbaut haben und setzt diesen fort.»

Die von der marktführenden Schweizer Firma Green Motion gelieferte Ladestation gehört zum öffentlichen Ladestationen-Netz von evpass. Sie wird gemeinsam vom Schweizer Tunnelbetreiber und Green Motion betrieben. In Vorwegnahme dieses Ereignisses hat die SISEX AG Elektrofahrzeugfahrern fast das ganze Jahr 2016 hindurch die kostenlose Rückfahrt durch den Tunnel offeriert; ähnliche PR-Aktionen wird es wohl auch in Zukunft geben.

Ansprechpersonen 
Hr. Olivier Français / Präsident / 0041 79 332 00 01
Hr. Fabrice Vouilloz / Gesch.ftsführer / 0041 79 412 78 71
Hr. François Randin / CEO Green Motion / 0041 79 248 80 70