Close Menu
  • Home
  • Rubriken
    • Aus- und Weiterbildung
    • Energieforschung
    • Green IT
    • Lichtmanagement
    • Energielösungen
    • Mobilität
    • Gaswirtschaft
    • Sicherheit
    • Solarenergie
    • Windenergie
    • Messen
    • Foto / Videostrecke
  • Kolumnen
  • Stellenmarkt
  • Über Uns
Facebook X (Twitter) Instagram
energieRUNDSCHAU
  • Home
  • Rubriken
    • Aus- und Weiterbildung
    • Energieforschung
    • Green IT
    • Lichtmanagement
    • Energielösungen
    • Mobilität
    • Gaswirtschaft
    • Sicherheit
    • Solarenergie
    • Windenergie
    • Messen
    • Foto / Videostrecke
  • Kolumnen
  • Stellenmarkt
  • Über Uns
Facebook X (Twitter) Instagram
energieRUNDSCHAU
Home»Aus- und Weiterbildung»Die Digitalisierung und wir
Aus- und Weiterbildung

Die Digitalisierung und wir

Schweizer Fachmedien GmbHBy Schweizer Fachmedien GmbH23. Februar 2018Keine Kommentare2 Mins Read
Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
Share
Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

Die Welt der Bits und Bytes dringt in jede Ritze des gesellschaftlichen Gefüges und macht ihren Einfluss geltend. Sie stellt für bekannte Strukturen eine Herausforderung dar und verlangt nach einer Reaktion. Die Jahrestagung des energie-cluster.ch setzt sich mit den neuen Möglichkeiten für die Wirtschaft und die Chancen für die Energiewende auseinander.

Die Jahrestagung des energie-cluster.ch bietet Gelegenheit zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den Verheissungen und den Auswirkungen der Digitalisierung. Im Zentrum stehen dabei die Chancen für die globalen Anstrengungen bei der Steigerung der Energieeffizienz und der Reduzierung des CO2-Ausstosses. Referentinnen und Referenten betrachten das Thema aus den Blickwinkeln der Forschung, der Wirtschaft, dem Ausland und der Politik. Der Anlass vermittelt Einblicke in den aktuellen Stand der Praxis bei der Anwendung digitaler Instrumente disruptiver Technologien und Methoden im Gebäudebereich wie auch in der Förderung von Cleantech. Highlight ist der Blick nach China, dessen Aktivitäten und deren Auswirkungen im Rahmen des angestrebten Klimawandels auch für die Schweiz von Bedeutung ist. Eine Podiumsdiskussion mit anschliessendem Apéro ermöglicht intensiv auf Ihre Fragen und Problemstellungen einzugehen.

Ob die Digitalisierung nun als Freund, Feind oder Irritation gesehen wird, sie kommt aus Schweizer Perspektive von aussen auf uns zu, mit zahlreichen Verlockungen und mit diffusen Drohszenarien im Schlepptau. Sie erlangt Schritt für Schritt die Hoheit über Prozesse und Kommunikationsmethoden in der Wirtschaft wie in der Privatsphäre. Der Eroberungszug erfolgt atemberaubend schnell, die Anpassung von Konventionen oder Standards hinken hinterher. Das Ende der Umwälzungen ist nicht abzusehen, es herrscht aber allgemeine Einigkeit, dass man sich an den «disruptiven» Geschehnissen möglichst aktiv beteiligen muss.

Die grosszügigen Pausen mit Tischmessen themenverwandter Unternehmen bieten Zeit zum Austausch und zur Vertiefung. Eine Teilnahme ist gut investierte Zeit.

energie-cluster.ch/jahrestagung

Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
Schweizer Fachmedien GmbH

Related Posts

Innovation im Zentrum der RNA-Therapien

2. April 2025

Energiesektor digitalisiert sich weiter – für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit

3. April 2023

Society 5.0 – Risiken und Bedrohungen einer zukünftigen Gesellschaft

9. Januar 2023
Leave A Reply Cancel Reply

Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
  • Kontakt
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
© 2026 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.