Neu erworbene Solaranlage bei Brindisi.

Die Repower AG hat im 1. Halbjahr 2020 die Coronakrise erfolgreich bewältigt. Das Unternehmen und die Mitarbeitenden haben sich schnell der neuen Situation angepasst und ein reibungsloses Funktionieren der Unternehmung und ihrer Geschäftsprozesse sichergestellt. Die Versorgungssicherheit war zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.

Die Gesamtleistung für das 1. Halbjahr 2020 liegt bei 843 Millionen Franken, das operative Ergebnis (EBIT) beläuft sich auf 68 Millionen Franken. Der Markt Schweiz trug im 1. Halbjahr einen EBIT von 18 Millionen Franken zum Ergebnis bei. Der Markt Italien erzielte einen EBIT von 56 Millionen Franken. Der Reingewinn im ersten Halbjahr beläuft sich auf 41 Millionen Franken. Die Eigenkapitalquote bleibt unverändert bei hohen 47 Prozent.

Die Nachfrage nach Strom und Gas war während der Coronakrise in der Schweiz und in Italien unterschiedlich eingebrochen. Als Folge des veränderten Stromkonsums kam es zu höheren Preisvolatilitäten. Ausserdem stiegen die Anforderungen an den Systemdienstleistungsmarkt. Das Gas-Kombikraftwerk Teverola (Italien) konnte in dieser Situation gezielt Regelenergie anbieten und trug im ersten Halbjahr erneut massgeblich zum guten Resultat bei.

Die Stromproduktion in der Schweiz war im ersten Semester 2020 überdurchschnittlich. Die eigenen Wasserkraftwerke lieferten 344 GWh (20 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2019), aus den Wasserkraftbeteiligungen resultierte eine Produktion von 362 GWh (+29 Prozent).

www.repower.com