Das Energiemanagementunternehmen Eaton hat die Geräte der kompakten Frequenzumrichter-Baureihe DC1 in Schutzart IP66 überarbeitet, so dass sie jetzt noch mehr Einsatzmöglichkeiten bieten.

Das Energiemanagementunternehmen Eaton hat die Geräte der kompakten Frequenzumrichter-Baureihe DC1 in Schutzart IP66 überarbeitet, so dass sie jetzt noch mehr Einsatzmöglichkeiten bieten: Das Sortiment wurde um eine weitere Baugrösse ergänzt und umfasst ab sofort Geräte in vier Baugrössen – bis 22 kW bei 400 V (dreiphasiger Eingang). Gleichzeitig verfügt das DC1-Portfolio nun über ein «Outdoor Rating». Das bescheinigt ihnen eine hohe UV-Beständigkeit, so dass sie auch ohne ein Überdach im Aussenbereich eingesetzt werden können. 

Der DC1 ist der schon seit Jahren bewährte, kompakte Frequenzumrichter in der PowerXL-Familie des Energiemanagementunternehmens Eaton. Er wurde speziell für einfache Anwendungen wie Lüfter, Pumpen und Fördereinrichtungen entwickelt.  Mit dem Outdoor Rating sind die IP66-Geräte jetzt nicht nur vor Wasser und Niederschlag geschützt, sondern auch vor Sonneneinstrahlung. So können die DC1-Frequenzumrichter auch problemlos im Gartenbau und in der Landwirtschaft oder bei HVAC-Applikationen eingesetzt werden – ohne zusätzliche Schutzmassnahmen wie einem Überdach. Dabei konnte die Bautiefe der neuen IP66-Geräte sogar noch reduziert werden. Der Deckel ist flexibel gestaltbar, so dass zum Beispiel Befehls- und Meldegeräte der RMQ-Familie von Eaton montiert werden können. Die DC1-Geräte des IP66-Sortiments sind optional mit Bedienelementen für eine Vor-Ort-Steuerung erhältlich. Zudem verfügen sie jetzt über einen Daisy-Chain RJ45-Anschluss: Daran können zum Beispiel ein Parametrierstick und die Kommunikationsleitungen angeschlossen werden. Mit dem Parametrierstick lässt sich über die RJ45-Schnittstelle zudem eine Bluetooth-Verbindung zum DC1 aufzubauen, was zum Beispiel die Parametrierung mittels der App drivesConnect mobile ermöglicht.

www.eaton.ch