Close Menu
  • Home
  • Rubriken
    • Aus- und Weiterbildung
    • Energieforschung
    • Green IT
    • Lichtmanagement
    • Energielösungen
    • Mobilität
    • Gaswirtschaft
    • Sicherheit
    • Solarenergie
    • Windenergie
    • Messen
    • Foto / Videostrecke
  • Kolumnen
  • Stellenmarkt
  • Über Uns
Facebook X (Twitter) Instagram
energieRUNDSCHAU
  • Home
  • Rubriken
    • Aus- und Weiterbildung
    • Energieforschung
    • Green IT
    • Lichtmanagement
    • Energielösungen
    • Mobilität
    • Gaswirtschaft
    • Sicherheit
    • Solarenergie
    • Windenergie
    • Messen
    • Foto / Videostrecke
  • Kolumnen
  • Stellenmarkt
  • Über Uns
Facebook X (Twitter) Instagram
energieRUNDSCHAU
Home»News»Dotiereinrichtung und -kraftwerk beim Staudamm Marmorera und in Löbbia in Betrieb
News

Dotiereinrichtung und -kraftwerk beim Staudamm Marmorera und in Löbbia in Betrieb

Schweizer Fachmedien GmbHBy Schweizer Fachmedien GmbH8. Dezember 2020Keine Kommentare1 Min Read
Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
Seit der Inbetriebnahme der Dotiereinrichtung Marmorera sind alle ewz-Wasserkraftwerke in Zürich und Graubünden gemäss den Restwasserbestimmungen im Gewässerschutzgesetz saniert. (Foto: ewz)
Share
Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

Seit diesem Sommer gibt ewz beim Staudamm Marmorera mehr Restwasser ab und entspricht damit den gesetzlichen Vorgaben. Dieses Restwasser wird für die Stromproduktion genutzt, bevor es in das Gewässer eingeleitet wird. Das dafür vorgesehene Dotierkraftwerk wurde dieser Tage erfolgreich in Betrieb genommen. Ebenfalls wird die Durchströmturbine in Löbbia in Betrieb genommen.

Beim Staudamm Marmorera wurde seit 2018 für die Abgabe der gesetzlich vorgesehenen Restwassermengen eine Dotiereinrichtung errichtet, welche seit diesem Sommer in Betrieb ist. Seitdem führt die Julia mehr Wasser unterhalb des Marmorera-Sees bis zum Staubecken Burvagn. Damit der vorhandene Wasserdruck des Dotierwassers noch energetisch genutzt werden kann, wurde die Dotiereinrichtung in den letzten Wochen zusätzlich mit einer Turbine ergänzt. Das neue Dotierkraftwerk wird pro Jahr rund 1,3 Gigawattstunden Naturstrom produzieren.

Beim Stauwehr Löbbia gibt ewz seit 2015 ebenfalls Restwasser ab. Auch dieses Restwasser wird mit einer Durchströmturbine energetisch genutzt. Aufgrund der geringen Fallhöhe von 17 Metern werden etwa 0,5 GWh Strom pro Jahr produziert. Die Inbetriebnahme ist für Mitte Dezember 2020 vorgesehen.

www.ewz.ch

Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
Schweizer Fachmedien GmbH

Related Posts

Wirtschaft 2025 – die grosse Ungewissheit

3. April 2025

Individuelle Tordesigns: Neue Gestaltungsmöglichkeiten für Garagentore

25. März 2025

Rechtzeitig loslassen

19. März 2025
Leave A Reply Cancel Reply

Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
  • Kontakt
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
© 2026 ThemeSphere. Designed by ThemeSphere.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.