Die Allgegenwärtigkeit digitaler Technologien hat zu tiefgreifenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Veränderungen geführt. Industrie 4.0, Internet of Things (IoT), Cloud Computing und Künstliche Intelligenz sind nur einige omnipräsente Themen dieses digitalen Wandels.

Viele Unternehmen haben ihre Geschäftsmodelle bereits ins digitale Business transformiert, sind mittendrin oder werden dies in naher Zukunft tun. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine Aufgabe mit einem fixen Startpunkt und einem absehbaren Ende. Das bestehende Verständnis von Kunden und Geschäftsbeziehungen wird radikal verändert, da sich die digitale Transformation nicht nur mit der Planung, Steuerung, Optimierung und Umsetzung der Wertschöpfungskette eines gesamten Unternehmens beschäftigt, sondern auch die Vernetzung aller Wirtschaftsbereiche ein wichtiges Element ist. Es ist somit ein kontinuierlicher Unternehmensprozess und unterliegt einer steten Neuausrichtung aller Geschäftsbereiche.

Big Data als Chance fürs Unernehmen
Ein Buzzwort welches mit jedem Digitalisierungprozess einhergeht ist «Big Data». Die konstante Erfassung und Generierung neuer Daten ist die eine Seite der Digitalisierung, die Auswertung, Analyse und insbesondere Bewertung der Daten ist die andere Seite und Voraussetzung für logische Schlussfolgerungen, also für matchentscheidende Prognosen und Entscheidungen. Unternehmen tun gut daran, diese Daten gewinnbringend einzusetzen. Die Problematik besteht jedoch in der Menge der Daten. Die Datenmenge übersteigt häufig die menschliche Fähigkeit, sie zu analysieren. Gegenwärtig sind die Auswirkungen der Omnipräsenz von Sensoren, Netzwerken, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie entsprechender Software zur Verarbeitung von Datenmassen, intelligenten Algorithmen zur Mustererkennung oder kognitiver Systeme in Wirtschaft und Industrie vielschichtig sichtbar. Erst mit der Intelligenz der Algorithmen sind Mensch und Maschine in der Lage, den analysierten Daten Sinn zu entnehmen und zu lernen, wie diese gewinnbringend zu nutzen sind. Hier haben Unternehmen die Möglichkeit einen Mehrwert zu generieren und einen kompetitiven Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erlangen.

Das iimt vermittelt in seinen Weiterbildungsprogrammen das nötige Wissen und die analytischen, fachlichen wie auch zwischenmenschlichen Fähigkeiten zur erfolgreichen Bewältigung dieser digitalen Herausforderung. So auch im neu entstandenen Fachkurs «Künstliche Intelligenz für Manager», welcher eine praktische Einführung in Künstliche Intelligenz und Machine Learning (AI / ML) bietet. Der Fachkurs hilft das Potenzial von KI / ML im Unternehmen besser einzuschätzen, erfolgreiche datengesteuerte Projekte zu initiieren und durchzuführen sowie häufige Stolpersteine bei der Implementierung von KI / ML im Unternehmen zu vermeiden.

Weiterbildung – Individuell und massgeschneidert
Das iimt bietet seit fast 25 Jahren Weiterbildung auf höchstem Niveau mit topaktuellen Inhalten und Experten aus der akademischen Welt und der Praxis an. Teilnehmende sollen Wissen und Erfahrung in vielen Fachbereichen erlangen und diese auch vernetzt anwenden können. Gross geschrieben wird dabei die Flexibilität aller iimt Lehrgänge. Teilnehmende können sich nach ihren Wünschen, flexibel und massgeschneidert, von einzelnen Fachkursen bis zum Executive CAS, Executive Diploma und dem Executive MBA, in ihrem gewünschten Rhythmus weiterbilden.

Machen auch Sie den nächsten Karriereschritt und wappnen Sie sich für die digitale Zukunft. Werden Sie ein digitaler Leader! Wir beraten Sie gerne und würden uns freuen, Sie am iimt zu begrüssen.

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