Das Konsortium Sousbach, eine Partnerschaft der BKW und der EWL Genossenschaft Lauterbrunnen, beginnt Mitte August mit dem Bau des Wasserkraftwerks Sousbach.

Gut zwölf Jahre sind seit den ersten Studien und Vorprojekten zum Kraftwerk Sousbach im Lauterbrunnental vergangen. Nun kann das Wasserkraftpotential des Sousbachs zwischen «Schluuchi», unterhalb des Souslägers, und dem Weiler Sandweidli für die Produktion von erneuerbarer Energie genutzt werden. Bereits Anfang Januar 2020 wurde der rechtskräftige Gesamtbauentscheid für das Wasserkraftwerk erteilt. Die Projektänderung für die Optimierung des rund drei Kilometer langen Triebwasserwegs in Form eines Stollen-Schachtsystems samt einem Zwischenangriff im Hacketewald oberhalb Isenfluh, wurde ebenfalls durch die kantonalen Behörden bewilligt. Damit steht dem Baustart Mitte August nichts mehr im Wege.

Das Kraftwerk wird eine installierte Leistung von elf Megawatt haben. Die erwartete jährliche Energieproduktion von rund 30.6 Gigawattstunden reicht für die Versorgung von rund 6’700 Haushalten. Die Investitionskosten belaufen sich auf knapp 50 Millionen Franken. Das Kraftwerk Sousbach wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 den Betrieb aufnehmen. Für den Bau und späteren Betrieb des Kraftwerks gründen die Projektpartner BKW und EWL Genossenschaft die Kraftwerksgesellschaft Sousbach AG.

 www.bkw.ch