Bild: shutterstock.com

Vorhänge gehören zur Inneneinrichtung dazu – wie Kissen oder Teppiche. Genau genommen sind sie sogar noch wichtiger, da sie uns sowohl vor neugierigen Blicken als auch starker Sonneneinstrahlung schützen. Allerdings sind nicht alle Vorhänge gleich, sondern es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Eine dieser Ausführungen sind Vorhänge mit isolierender Wirkung. Sie weisen oft eine mehrschichtige Konstruktion mit thermischer Beschichtung auf und haben eine Reihe von Vorteilen. Gehen wir näher auf diese Vorteile ein.

Besseres Raumklima

Bei der Inneneinrichtung geht es nicht nur darum, mögliche Besucher wie Familienmitglieder oder Freunde zu begeistern. Noch viel wichtiger ist, dass wir uns in den verschiedenen Räumen wohlfühlen. Das gilt gerade für Räume wie das Wohn- und Schlafzimmer, da wir uns dort viele Stunden aufhalten. Isolierende Vorhänge gibt es nicht nur in den unterschiedlichsten Farben, Mustern und Stilen. Durch ihre Konstruktion sorgen sie auch für ein besseres Raumklima, da die Raumtemperatur immer stabil gehalten wird. Die Verhinderung von extremen Temperaturen ist ohne Frage einer der grössten Vorteile von Vorhängen mit isolierenden Eigenschaften, da er massgeblich dem Komfort zugutekommt.

Dämpfung von Schall

In der Schweiz gibt es Grenzwerte für Lärm, aber das ändert leider nichts daran, dass viele Menschen mit Häusern oder Wohnungen in grossen Städten in einer unruhigen Umgebung leben. Zumindest dann, wenn sich das Wohnobjekt in unmittelbarer Nähe zu einer stark befahrenen Strasse befindet. Infolgedessen bieten sich Massnahmen an, um den Lärm zu reduzieren. Hier kommen isolierende Vorhänge ins Spiel, da sie den Schall im Raum dämpfen. Dadurch sorgen sie für ein ruhigeres Ambiente.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Wir müssen uns nicht immer für innovative Energielösungen entscheiden, um etwas für den Klima- und Umweltschutz zu tun. Manchmal reichen einfache Massnahmen wie die Anschaffung von isolierenden Vorhängen bereits aus. Das liegt daran, dass sie im Sommer die Hitze draussen halten und im Winter die Kälte beziehungsweise den Wärmeverlust reduzieren. Das wiederum äussert sich in geringeren Energiekosten. Wir schonen also auch unseren Geldbeutel.

Mehr Privatsphäre

Zugegebenermassen braucht es für Privatsphäre nicht zwangsweise Vorhänge mit isolierender Wirkung, da auch herkömmliche Vorhänge diese Funktion erfüllen. Trotzdem möchten wir diesen Punkt hervorheben, da er für viele Schweizer von grosser Bedeutung ist. An sich haben die meisten relativ positive nachbarschaftliche Beziehungen. Sie suchen jedoch nur selten den Kontakt zu ihren Nachbarn. Stattdessen gehen sie lieber auf Distanz und melden sich höchstens dann, wenn beispielsweise etwas in der Küche fehlt. Neugierige Blicke sind also alles andere als willkommen. Vorhänge sorgen für den nötigen Sichtschutz.

Schutz vor UV-Strahlung

Aufgrund des Klimawandels hatten wir selbst in der Schweiz immer wieder mit Hitzewellen zu kämpfen. Diese hatten im Vergleich zu anderen Ländern zwar relativ geringe Auswirkungen, aber unabhängig davon steht ausser Frage, dass wir die Risiken von UV-Strahlung nicht verharmlosen dürfen. Streng genommen sind ganze 4 % der Sonnenstrahlen UV-Strahlen. Diese UV-Strahlen können unseren Körper überlasten und zu kurzfristigen oder langfristigen Schäden führen, darunter Bindehautentzündungen, Hautkrebs oder Sonnenbrand. Isolierende Vorhänge können UV-Strahlung blockieren, wodurch sie nicht in die Räume gelangt.