Das Kraftwerk Madulain wurde im Jahre 1902 gebaut und im Jahr 1980 erfolgte eine komplette Erneuerung.

Das Wasserkraftwerk Madulain hat seinen Betrieb wieder aufgenommen. Repower investierte rund 2,3 Millionen Franken in die Erneuerung des Kraftwerks.

Repower betreibt in Graubünden insgesamt 16 Wasserkraftwerke. Das Kraftwerk Madulain wurde zwischen November 2019 und Sommer 2020 umfassend erneuert. Dabei wurden unter anderem die Steuerung, die Leittechnik, die Elektroinstallationen und die ganze Mittelspannungs- Schaltanlage ersetzt sowie die Turbine und der Generator umfassend revidiert.

Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 2,3 Millionen Franken. Das Wasserkraftwerk Madulain produziert jährlich rund sechs GWh Strom. Diese Strommenge entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von 1300 Haushalten.

Das Wasserkraftwerk Madulain, das den Zufluss der Ova d’Es-cha auf einer Gefällstufe von rund 400 Metern nutzt, ging 1903 in Betrieb und wurde im Jahr 1980 komplett erneuert. Die Leistung der horizontalen Peltonturbine, die in einem alten Patrizierhaus am Dorfrand von Madulain untergebracht ist, beträgt rund 1,5 MW.

www.repower.com