Ausgestattet mit Hochleistungsbatterien und optionalen Solarmodulen: Der «MobilHybrid» betankt ortsunabhängig grosse und kleine Elektrofahrzeuge. Zudem kann er den Brennstoffverbrauch von Dieselaggregaten senken.

Sie suchen eine flexible Lösung für das Betanken von Elektroautos, E-Bikes, E-Quads und Segways? Das mobile Stromaggregat MobilHybrid ist schnell überall dort im Einsatz, wo gerade Ladekapazität gebraucht wird. Über Nacht speisen Sie die Batterien des MobilHybrids mit günstiger Energie aus dem Netz und transportieren ihn am nächsten Tag zum Einsatzziel. Bei Bedarf laden sie das Aggregat mit Sonnenenergie wieder auf.

Superleise und Wetterfest
Der MobilHybrid arbeitet fast lautlos. Das Gehäuse ist sehr widerstandsfähig und dank Schutzart IP54 für den Einsatz im Freien geeignet. Elektrofahrzeuge können Sie an bis zu zwei Ladestecker des Typs 2 mit 22 kW /11kW andocken. Der MobilHybrid benötigt keine Erdung und kann problemlos von Personen ohne Elektro-Fachkenntnisse in Betrieb genommen werden.

Umweltschonende Batterien
Als Energiespeicher werden beim MobilHybrid Bleibatterien eingesetzt. Sie sind ungefährlich, transportfreundlich und zu 99 Prozent rezyklierbar. Die Lebensdauer einer Batterie ist je nach Leistungsklasse auf 1400 bis 1800 Lade- und Entladezyklen ausgelegt. Bei einem vollständigen Zykklus pro Tag reicht die Batterie rund 5 Jahre. Für besondere Anforderungen stehen auch mit Lithium-Ionen-Batterien zur Verfügung.

Solarsystem–schnell aufgebaut
Hybrid ist das Aggregat unter anderem deshalb, weil man die Batterien mit Sonnenenergie nachladen kann – bei wolkenlosem Himmel bis zu zwei Mal täglich. Jedes Modell des MobilHybrids lässt sich mit zwei Solar-Ladegeräten ausrüsten. An jedes Ladegerät können zwei Solarsysteme «MobilPV» angeschlossen werden. Zwei MobilPV-Systeme erzeugen an einem sonnenreichen Tag bis 40 kWh Strom. Die Solarmodule sind als robustes Faltsystem konstruiert. Für den Auf- und Abbau benötigen zwei Personen weniger als zehn Minuten.

Gesteuerte Strommenge
Der MobilHybrid ist auch ein attraktiver Stromspeicher für den Einsatz auf der Baustelle, im Wald, an Open-Air-Veranstaltungen oder bei Rettungseinsätzen. Nicht zuletzt deshalb, weil er den Verbrauch von Diesel reduziert. Dieselaggregate verbrennen, wenn sie in Betrieb sind, konstant Treibstoff, auch wenn die Verbraucher nur wenig Strom abzapfen. Je geringer die benötigte Last, desto mehr Energie verpufft ungenutzt. Im Verbund mit einem Dieselaggregat fungiert der MobilHybrid als intelligente Zwischenstation: Er speichert Strom aus dem Aggregat und gibt ihn bedarfsgerecht ab, nicht zu viel, nicht zu wenig. Sollte die von den Verbrauchern nachgefragte Strommenge geringer sein als die Nennleistung des MobilHybrids, wird das Dieselggregat abgestellt. Sobald sich die Batterien leeren oder die Nachfrage die Kapazität des MobilHybrids übersteigt, schaltet sich das Aggregat wieder zu. Wenn nötig vereinen der MobilHybrid und das Dieselaggregat ihre Kräfte. Stets wählt der MobilHybrid aus den vorhandenen Stromquellen die jeweils günstigste aus – Batterien, Dieselaggregat, Photovoltaikmodule oder auch das Stromnetz.

Beleuchtung und USV-Funktion
Für den MobilHybrid gibt es das passende Beleuchtungssystem. Ein leichter und dennoch stabiler Mast lässt sich bis vier Meter ausfahren und mit zwei oder vier starken LED-Flutern bestücken. Fluter gibt es in den Ausführungen 240 und 480 Watt, was 24’000 respektive 48’000 Lumen entspricht. Vier 240-Watt-Fluter können eine Fläche von 20 mal 20 Quadratmeter während mehr als elf Stunden auf Arbeitsplatzhelligkeit ausleuchten. Eine weitere Option des MobilHybrids: Mit einem zweiten Netzeingang gewährleistet er bei Netzausfall eine unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Durchdachter Transport
Den MobilHybrid gibt es in verschiedenen Grössen und Leistungsklassen. Die leichteste Ausführung wiegt 360 Kilo. Um Transport und Lagerung so einfach wie möglich zu machen, stehen der MobilHybrid und die dazu erhältlichen Solarmodule auf einem Stahlrahmen in der Grösse der Euro-Palette. Möglich ist das Handling mit Stapler, Ameise oder mit Hebezeug an der Ringöse in der Deckelmitte. Das Aggregat kann auch als Schlitten übers Gelände gezogen werden.

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