EcoVadis, Branchenführer von Nachhaltigkeitsbewertungen, zeichnete ewz zum sechsten Mal in Folge mit Gold für dessen Nachhaltigkeits-Management aus. Mit 72 von 100 Punkten gehört ewz zu den Top 5 % aller 90’000 bewerteten Unternehmen weltweit.

EcoVadis untersucht jährlich 90’000 Unternehmen aus 200 Branchen in 160 Ländern. Seit 2016 lässt sich auch ewz (Elektrizitätswerk der Stadt Zürich) bewerten und erreichte auf Anhieb die Gold-Auszeichnung. «Zum sechsten Mal die Gold-Medaille zu erhalten macht uns alle bei ewz stolz, denn es bestätigt unser konsequentes Nachhaltigkeits-Engagement, in dem wir einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende, zu Netto-Null und damit zum Klima- und Umweltschutz leisten», freut sich ewz-Direktor Benedikt Loepfe.

Kontinuierlich steigende Anforderungen
Insbesondere marktberechtigte Grosskunden mit mehr als 100’000 kWh Stromlieferung pro Jahr achten bei der Wahl ihrer Lieferantinnen und Lieferanten auf deren Nachhaltigkeit. Die erneute EcoVadis-Spitzenplatzierung verschafft ewz eine vorteilhafte Position. In der aktuellen Bewertung fanden insbesondere Umweltthemen sowie Arbeits- und Menschenrechte Anerkennung. Was nicht überrascht, weil diese mit quantitativen Zielen, Richtlinien und Beispielen bei ewz sehr gut abgebildet sind. Sie weisen eine überdurchschnittliche Leistung auf und werden als fortschrittlich beurteilt. «Weil EcoVadis jährlich die Anforderungen nach oben anpasst, ist es unerlässlich, dass wir kontinuierlich Verbesserungen in der Nachhaltigkeit erzielen, um weiterhin die Gold-Auszeichnung zu verdienen. Deshalb werden wir den EcoVadis-Bericht genau analysieren und gezielt Verbesserungspotenziale angehen», erläutert Gerhard Emch, Fachspezialist Operative Nachhaltigkeit das weitere Vorgehen.

Unternehmerische Nachhaltigkeit, auch als Corporate Social Responsibility oder CSR bezeichnet, umfasst bei ewz die vier Dimensionen Umwelt, Soziales, Gesellschaft und Ökonomie. CSR ist ein kontinuierlicher Prozess des verantwortungsvollen unternehmerischen Handelns durch die Integration von sozialen und Umweltbelangen in die Geschäftstätigkeiten und geht weit über die einfache Einhaltung von Vorschriften hinaus. Nachhaltigkeit legt fest, wie Unternehmen mit ihren wirtschaftlichen, sozialen und Umweltauswirkungen umgehen und wie sie die Beziehung zu ihren Stakeholdern (beispielsweise Kundinnen und Kunden, Nachbarschaft, Mitarbeitende, Handelspartner, oder Regierungen) gestalten.

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