Stäubli EV Tech Expo Stuttgart
Stäubli Messestand: Erfolgreiche Bilanz der EV Tech Expo Stuttgart.

Die Electric & Hybrid Vehicle Technology Expo Europe bot vom 7. bis 9. Mai 2019 einen kompletten Überblick über die neuesten Fertigungslösungen aus der HEV-Lieferkette. Das Konzept geht auf: Bereits dieses Jahr waren über 20 Prozent mehr Aussteller anwesend als 2018 und auch nächstes Jahr wir die Messe mit einer zusätzlichen Halle weiterwachsen. Stäubli wird auch 2020 am selben Standplatz mit dabei sein.

Das Highlight am Stäubli-Stand war das neue Steckverbindersystem PerforMore. PerforMore bietet Fahrzeugentwicklern grösstmögliche Freiheit: Dank des kompakten Designs und der hohen Dichtheit (Schutzklasse IP69) ist der Steckverbinder an verschiedensten Schnittstellen im Antriebsstrang wie Batterien, Invertern oder der Hochspannungsverteileinheit einsetzbar. Grosses Interesse galt auch den vielseitigen Lade- und Batteriewechsel-Lösungen von Stäubli. Die marktreife automatische Kontaktierungslösung QCC konnte als live-Eyecatcher am Stäubli-Stand auf Herz und Nieren geprüft werden. Als Alternative zu Schnellladestationen können Batterien mit dem Multikupplungssystem MCS innerhalb weniger Minuten getauscht werden. Auch das modulare CombiTac Steckverbindersystem fand Anklang: Es ermöglicht die individuelle Kombination von Leistungs-, Daten- und Signalkontakten, Glasfaser-, Pneumatik- und Fluidverbindungen in einem einzigen Gehäuse oder Rahmen.

www.staubli.com